Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
637 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was entspricht so gar nicht Old-School-BDSM?

*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Themenersteller 
Was entspricht so gar nicht Old-School-BDSM?
Im anderen Thread gab es ja nicht sehr viele Beiträge., was Old-School-BDSM ausmaccht. Scheinbar ist es schwer echtes "OSB" in Worte zu fassen.
Evtl wird ja umgekehrt ein Schuh draus, wenn wir hier hinterlegen, was keinesfalls Old-School-BDSM darstellt.
Ich fange mal an, Ereignisse zu schildern, was einem Old-School-BDSM ler eben nicht ausmacht.

Auf einer FemDomparty spielt eine Lady gerade sehr innig und intensiv mit einem Sub, als eine andere Lady erscheint und den Sub ganz plötzlich in den Oberarm beißt !!! einfach so
Der Sub, der gerade kurz " vorm fliegen " war , ist völlig raus aus dem Spiel.
Abbruch.

Wo bleibt da der Respekt, Achtung......?

Besonders makaber, die Beisserin , ist eine Lady, die meint eine "echte" Old-School-BDSM lerin zu sein .
Nunja


Welche Situationen habt Ihr denn so alles erlebt.... privat, in Clubs, wo ihr meint das ginge ja gar nicht, zumindest wenn man der "guten alten Schule" angehört ?
*****ick Mann
47 Beiträge
Blödsinn
Allein die Frage was ist Old School BDSM oder richtiges oder wahres ist Unfug, weil BDSM ebend nicht Kuchen backen. Und was manche für angemessen halten, andere wieder für völlig daneben gibt es ja nicht nur auf SM Partys zu beobachten.
****nne Paar
116 Beiträge
Hmmm...
Da bin ich, René, jetzt auch gespannt...
Zumindest hat meine / unsere Lebensweise dessen nicht so wirklich zum OSB gepasst.
Ist 'ne Idee, mal konkrete Pros und Kontras zu lesen.
***an Mann
221 Beiträge
@*****ick... korrekt...


was ist old-school????...wer hat diese benimm und verhaltensregeln aufgestellt???
grundprinzipien wurden...so glaube ich erst anfang der neunziger zusammen gefasst...
jeder lebt nach seinen eigenen aufgestellten regeln bdsm...hin und wieder was abgucken und verfeinern ist völlig normal....

@********rlin....in jeder öffentlichen situation wird es immer wieder sachen geben die dem anderen part nicht gefallen...aber auch ich wäre in deiner geschilderten problematik erst einmal baff gewesen...drüber stehen und sich einfach seinen teil denken..
Das Label "echt" beansprucht ja jeder für dich


Was mich in solchen Situationen immer sehr interessiert : warum hat sie das getan ?

Reiner Übermut , eine übersprungshandlung weil sie selber von dem Spiel erregt wurde ?

Hat sie sich entschuldigt ?
Hat sie es irgendwie wieder gut gemacht ?

Jeder von uns macht Fehler , auch jene die von sich glauben sich jederzeit kontrollieren zu können
Für mich wäre wichtiger wie mit diesem Fehler dann umgegangen wird
Und da sieht man schon wer Respekt und gutes Benehmen hat
Eine hingerotzte Entschuldigung würde ich schlichtweg ignorieren

Ein aufrichtiges bedauern sieht da schon anders aus .

Inwiefern das jetzt mit old School zu tun hat ...wahrscheinlich nicht viel
Der Umgang miteinander sollte unabhängig von jeglicher Couleur sein


LG
*******uge Paar
62 Beiträge
Was ist Old-School-BDSM?
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Was ist Old-School-BDSM? Was ist überhaupt Old_School? Wenn ich (Master Matthias) das mal einfach zusammenfassen darf, sind das die Regeln des guten Benehmens die jeder kennen sollte und die seid je her Gültigkeit haben. Man kann das auch Knigge nennen.

Es ist doch egal ob BDSM oder das alltägliche Leben. Old-School hat etwas mit Respekt, Höflichkeit und Anstand zu tun. Hier mal ein Beispiel: Wenn Zwei in einem Spiel sind, hat sich ein Fremder da nicht einfach ungefragt einzumischen und einfach mitzuspielen. Im Alltag wäre das doch zu vergleichen mit der Situation, wenn in einer U-Bahn ein Pärchen eng umschlungen beim Knutschen sitzt, gehe ich auch nicht hin um ihr an den Möpsen zu spielen. Das würde eine Welle der Empörung nach sich ziehen. Oder mehr. Und ich gehe davon aus, dass das auch so ziemlich niemand hier aus dem Forum in der Situation tun würde.

Warum sollen diese Verhaltensregeln im Club nicht auch gelten? Warum gibt es in Clubs zunehmend mehr Besucher, die ihren Anstand Zuhause lassen? Natürlich weiß sich noch die überwiegende Mehrheit zu benehmen. Dumm ist nur, das immer eine Minderheit so, durch besonderes Gebaren, auffallen muss. Und einige Neue in der Szene fühlen sich davon inspiriert, denken das muss so sein und machen munter mit.

Niemand im Club ist Freiwild. Schon gar keine Untergebene oder Untergebener. Es ist das mindeste, was ich von anderen Clubbesuchern erwarte, das sie das respektieren.

Mit besten Grüßen
Master Matthias
****nne Paar
116 Beiträge
Master Matthias
Ich weiß zwar nicht, ob Du zu "dem OSB" gehörst, aber ich habe da andere Dinge als "wichtig" kennen gelernt, die meinem / unserem Lebens- und Genussstil konträr gehen. Darum gehöre ich nicht mehr wirklich dazu.
Was Du beschrieben hast, sind simpelste Benimm-Regeln, die jeder verinnerlicht haben sollte.
*******uge Paar
62 Beiträge
Was hast Du mittlerweile anderes kennengelernt als Respekt, Höflichkeit und Anstand? Was ist "wichtiger" als dies?

Und genau von diesen simplen Benimmregeln reden wir hier. Denn eben nicht jeder kennt sich damit aus und kann sich daran halten.
****nne Paar
116 Beiträge
Grundlagen...
Gute Erziehung, Anstand, Respekt voreinander im ganz normalen, menschlichen Sinne haben für mich nix mit Old-School, gleich in welchem Zusammenhang, zu tun.

Auch jede einzelne Facette des SM, wie ihn jeder Einzelne lebt und genießt, steht in keinster Weise zur Debatte...

Ich habe mich damals zurück gezogen als es hieß, eine Sklavin müsste 40!!!!!!!! Regeln auswendig lernen. Am besten mit der Nummerierung. So viel Zeit und Langeweile haben wir einfach nicht, auch wenn SM und das Machtgefälle ständig präsent sind. Meine kennt ihre zehn Regeln die uns betreffen. Punkt.

Man müsse sich regelmäßig treffen! Geht nicht, weil wir sieben Tage arbeiten und darum nur jedes dritte Wochenende frei haben. Und einiges andere mehr...

Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, was Old-School wäre.
Ich weiß nur, dass ich "es" damals zu den Anfängen und weit vor SoG sehr viel freier von irgendwelchen "Gemeinschaftsregeln" ausleben konnte.
Sicherlich auch ein wenig im kleineren "Außenseiterrahmen".
Mich / uns irgendwelchen "Gruppenregeln", die über oben genannte Grunderziehung hinausgehen, zu unterwerfen, kommt für mich nicht in Frage.
In dem Sinne wäre Old-School vielleicht: Mach's wie früher... macht was Euch Spaß macht.
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
*******uge:
Was hast Du mittlerweile anderes kennengelernt als Respekt, Höflichkeit und Anstand?

Interessantes Thema... sicherlich. Nur zeigt die Erfahrung... das die welche am lautesten drauf pochen... meist die ersten sind, welche diese -o.g.- einfachen Regeln "vergessen". Hauptsache ist da meist...das man die nicht bei den "Schreihälsen" vergisst. *my2cents*
*******uge Paar
62 Beiträge
Vs. Revonne
Jetzt habe ich deinen letzten Beitrag wieder und wieder gelesen. Dennoch kann ich nicht wirklich verstehen, was du meinst und sehe auch keinen wirklichen Zusammenhang mit Old-School-BdSM im Alllgemeinen.

Du schreibst von Erfahrungen, die du einmal in irgendeinem Zusammenhang gemacht hast, der aber nicht klar ersichtlich ist. Diese Erfahrungen die du da gemacht hast waren für dich, wie ich dennoch verstanden habe, ein einschneidendes Erlebnis. Daher möchte ich dich bitten für dieses Anliegen einen eigenen Thread zu eröffnen. Dort hast du auch die Möglichkeit uns allen hier im Forum darüber in aller Ausführlichkeit und für uns alle verständlich zu berichten.

Mit besten Grüßen
Master Matthias
****nne Paar
116 Beiträge
Nachtrag - Erinnerungen
Was ich meine ist:
Ich war auch Mitglied des OSB. Ich eröffnete sogar den Zirkel in der SZ. BackSledge mein Nick dort.
Die Regeln jedoch, die diesem Old-School-BDSM zugrunde liegen sollten lauteten z.B.:

Femdoms... geht ja gar nicht! Eine Frau gehört zu Füßen ihres Herrn.
Malesubs... das Gleiche: Einfach lächerlich.

Bisexualität... schön anzusehen, wenn Sklavinnen es miteinander tun. Aber ein Mann, der Spaß mit einem Schwanz hat? Geht schon überhaupt nicht!

Nackte Frauen sind schön. Einen Schwanz will niemand sehen. Ist ja geschmacklos.

Wenn gefickt wird, dann nicht so, dass es jemand sehen kann oder gar muss.

Alles (wenn auch ungeschriebene, aber dennoch "inoffiziell") proklamierte "Regeln", die mit Old-School-BDSM zu tun haben sollen. Aber dann nicht mit mir / uns.
Wir haben für uns festgestellt, dass wir ohne diese Regeln und mit noch weniger inneren Barrieren sehr viel mehr Spaß und Genuss haben können. Denn Toleranz öffnet Tore, die man mit Ignoranz nicht mal findet.
Was Du, Master Matthias, hier als Old-School bezeichnest, ist leider auf den OSB bezogen nur die halbe Wahrheit. Sei es drum... Jeder wie er es mag. Ganz Old School eben.
Jep... Ich glaube, für mich hab' ich es jetzt definiert.
*g*
*******uge Paar
62 Beiträge
Vs. Hans_im_Glueck
Was du geschrieben hast ist wohl nicht verkehrt. Da gebe ich dir vollkommen recht.

"Und wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein." *zwinker*
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
*******uge:
"Und wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein." *zwinker*
Willst Du das wirklich? Habe gerade frische bekommen *liebguck*
*********m_bb Mann
221 Beiträge
Im anderen Thread gab es ja nicht sehr viele Beiträge., was Old-School-BDSM ausmaccht.

Im anderen Thread hat man sich ja auch jegliche Art von Diskussion oder kontroverser Darstellung zu OSB verbeten. Wer will eine FSB Gruppe? Frei-Stil-BDSM.... *fiesgrins*
Diskussionen für immer wieder kehrenden Fragen die sich mit und um BDSM Definitionen bzw. Begrifflichkeiten drehen, werden wir nie wirklich eindeutig aufklären können!
Dazu ist dieser Bereich einfach zu Facettenreich und unterschiedlich in der Umsetzung und in der Wahrnehmung. Aber schön immer wieder mal altes und neues darüber zu lesen.

Diesmal erneut die Frage nach Old School BDSM!
Eingangs war ja die Frage nach EINER Möglichkeit Old School BDSM zu beschreiben.

Hier mal meine ganz eigene Meinung dazu:

Es gibt hier, genau wie in so ziemlich allen anderen Bereichen des BDSM keine einheitliche Möglichkeit Begriffe zu definieren, JEDER der BDSM lebt und erlebt sollte das nach seinem eigenem "Gut dünken" zelebrieren bzw ausleben.
Ebenso ist doch auch nichts gegen eine Gruppierung zu sagen, bei denen sich Menschen mit gleichen Neigungen und Einstellungen zusammen tun.

Für mich ist die wichtigste Form des Old School, und das unabhängig von den Bereichen des Lebens und der Neigungen, Respekt, Niveau, sowie gute Umgangsformen.
Und speziell in meinem Fall, ist die eindeutige Rollenverteilung im Vordergrund und dieses mit konsequenter Umsetzung.

Und sollte es auch bei mir einmal vorkommen, dass jemand meine Partnerin anfasst ohne meine ausdrückliche Erlaubnis, wird diese Person es sicher danach nie wieder tun, da ich mir dann gerne ausgiebig Zeit nehmen werde um zu erklären, warum man das nicht tun sollte! *zwinker*

In diesem Sinne, lebt und erlebt EUREN BDSM wie IHR es für richtig haltet und lasst euch einfach nicht reinquatschen, wichtig ist doch nur, dass ihr euch wohlfühlt und das in Clubs ein respektvolles, achtsames und vor allem ein "lust und -schmerzvolles" miteinander stattfindet! Nur so hat man Spaß und macht Lust auf mehr ....

Respektvolle Grüße in die Runde
Roman
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
Wie schon erwähnt.... immer erst mal das eigene Verhalten reflektieren... und dann! erst selbiges von anderen fordern. Ansonsten wirkt das Ganze ein wenig lächerlich find
*********m_bb Mann
221 Beiträge
Wie schon erwähnt.... immer erst mal das eigene Verhalten reflektieren... und dann! erst selbiges von anderen fordern. Ansonsten wirkt das Ganze ein wenig lächerlich

Genau, es gibt zum Glück für geltungsbedürftige Selbstdarsteller immer ein paar Bedürftige, die gerne um ein goldenes Kalb herumhampeln....
*******ilia Frau
2.393 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon erwähnt.... immer erst mal das eigene Verhalten reflektieren.
Genau, das wünsche ich so einigen, die laut nach "OSB" rufen, bzw für OSB ler halten.
Wäre doch schön, wenn sie Ihre eigenen Regeln auch wirklich anwenden.
In ein Spiel anderer einfach eingreifen ist jedenfalls ein no go.
*********m_bb Mann
221 Beiträge
durch mich als Mod bearbeitet Bitte unterlasse die Sticheleien gegenüber anderen Gruppenmitgliedern
*********umbar Paar
261 Beiträge
Es ist schon bedauerlich,
.. wenn ein einfacher Thread zu persönlichen Dingen missbraucht wird.
DAS ist auf keinen Fall Old School!
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
*******amm:
das ist auch bedauerlich

Nur "dicke Lippe" auch find Ein wenig mehr Input wäre da hilfreich!
*********eber Paar
1.244 Beiträge
Love it, change it or leave it!
Davon abgesehen, dass sich mir der Vorwurf des Lobbyismus und Populismus nicht erschließt, halte ich das wiederholte Werfen von Steinen an dieser Stelle für genauso wenig angebracht wie den Ruf nach mehr Öl für's Feuer. Konstruktive Kritik und ein positiver Gestaltungswillen wären da doch wohl wesentlich hilfreicher.

Mir ist auch nicht klar, wo der Bezug zum eigentlichen Thema ist. Aber vielleicht bin ich dafür auch einfach nur zu "old school"...

Respektvoll
HerrTraumweber
*********lueck Mann
9.707 Beiträge
*********eber:
Aber vielleicht

Vielleicht aber auch ganz was anderes.... man weiß es einfach nicht *zig*
*********llen Paar
243 Beiträge
OSB
Neulich an einem Donnerstag sahen wir im Darkside einen sehr vornehmen älteren Herren mit so piek feinen Manieren, dass es uns sehr erstaunte, wie er sich da verirren konnte. So etwas von Gentlemen hatten wir noch nie erlebt. Er trug würdevoll eine Art Parteiabzeichen am Revers ( es kopiert das Embleme "Schild und Waffe" eines ehemaligen Ministeriums) mit den Buchstaben -OSB-.
Wir wagten es nicht, ihn darauf anzusprechen; soviel Etikette, Eleganz und Vornehmheit....
Welche Gesellschaft passt denn zu solchen guten Manieren? oder ist er etwa der Ausbilder dieser Sondereinheit....-da hat er noch viel Arbeit vor sich, bis sich soviel Anstand durchsetzt. Respekt vor diesem Gentlemen! Die einzig wahre alte Schule, die wir bis dato in Berlin real zur Kenntnis nehmen durften.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.