Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
639 Mitglieder
zum Thema
Grenzen erweitern ohne feste Partnerin?138
Ich habe jetzt ne Weile im Forum gestöbert, aber nichts wirklich…
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIN-Norm BDSM

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Das Thema Grenzen
Persönlich denke ich ja,
das Thema Grenzen ist ein Lebensthema, welches einen Menschen
vom ersten bis zum letzten Atemzug, in vielfältiger Weise und allen Lebensbereichen begleitet.

Soweit ich mich erinnere,
habe ich immer schon Grenzen gesucht, gefunden, verschoben.
Mal empfand ich das positiv und bereichend und zuweilen
genau gegenteilig.
Ich stoße im Leben auf körperliche ,
geistige oder psychische Grenzen, immer wieder.
Und wenn man mich fragen würde,
was ich "spannender oder besser" finden würde,
eigene Grenzen zu erkennen oder Grenzen zu erweitern,
könnte ich darauf keine Antwort geben.
Alles ist spannend beim Lebensthema "Grenzen".

Da dies hier aber ein BDSM Gruppe mit Forum ist,
stellt sich mir natürlich eine spezielle Frage.

Ausgangsgedanken:
Wenn ich im BDSM Bereich etwas über eine Diskussion um Grenzen
lese, dann zumeist immer mit dem Tenor:
"Man darf die Grenzen des passiven/submissiven/devoten Parts nicht überschreiten. Hat Grenzen zu respektieren und zu achten.

Nun lebt eine Beziehung aber immer von 2 Menschen.
Heißt es gibt ja nicht nur die Sub, die Grenzen aufweisen könnte.
Wie sieht es also mit den Grenzen
beim aktiven/dominanten/führenden Part aus ?

Welche Tabus und welche Grenzen gibt es auf dominanter Seite, die keinesfalls überschritten werden sollten ?
Wobei ich davon ausgehe, dass es dazu eine Vielzahl an individuellen Antworten gibt.

Aber genau diese sind ja spannend zu erfahren.

Was sind Nogos/ Tabus für den dominanten Part ?
Bzw. Wo liegen die Grenzen ?
Wird zwischen Tabu und Grenze unterschieden ?

Sochz, erst einmal genug gefragt
und nun der, hoffentlich kommenden, Antworten geharrt.
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Themenersteller 
DIN-Norm BDSM
Moin moin...
durch die letzten Diskussionen angestossen mlchte ich mich auch mal ein wenig äußern..:-)

Das Schöne am BDSM ist die Vilefalt.
Egal, wie man Dominanz, Submission, Devotheit auslegt.
Auch Grenzen und Tabus sind letztendlich Dinge, die jeder für siuch ausmachen muss.
So etwas zu diskutieren ist für mich müßig.
Vor etlichen Jahren stand ich auf einer Party bei einem mit mir befreundeten Pärchen, das einem Anderen, der sich gerade über ihr Spiel beschwerte, das Folgende sagte:
" Wenn unser Spiel daraus besteht, dass unsere Sie in einem Planschbecken voller Griebrei sitzt, ein rosarotes Babydoll trägt und dabei noch am Daumen lutscht, ist das alleine unser Ding und hat DIch gar nichts anzugehen!"

Ich bin vor Lachen fast umgefallen.
Recht haben die Beiden.

Es gibt keine DIN für BDSM , auch keine ISO.

Möge es jeder ausleben, wie er oder sie es mag.
Es muss mir nicht gefallen,
Wichtig ist, dass es den Beiden gefällt.

Ich habe das Gefühl, dass das allzu gerne vergessen wird...
Wer da einen Leitfaden sucht, sollte zunächst mal sich selber finden.
Nur wer sich gefunden hat, wird auch in der Lage sein, Andere zu finden und auch zu berühren.


In diesem Sinne.
Es lebe die Vielfalt.

LG
AdPro
Face in the darkFace in the dark
******ium Mann
293 Beiträge
Die Spielarten ...
... zwischen den Menschen sind so vielfältig, wie die Anzahl derer, die sich daran versuchen.

Kein Zitat, meine Erkenntnis. Kann aber schon manch anderer vor mir so oder so ähnlich formuliert haben. *zwinker*
Face in the darkFace in the dark
******ium Mann
293 Beiträge
Verschoben ...
... vom Hauptbereich in den Kernthemenbereich.

Und dann nicht als eigenständiges Thema, sondern hierher. Leider ist Linas Beitrag nun ganz oben, obwohl er ganz unten hin sollte ... *snief*
@***ro

welch weise Worte, ich kann das komplett so unterstreichen.

Das Problem ist nur, dass wir nun hier keine Diskussionsgrundlagen mehr haben - LACH !

Nein, im ernst, toller Beitrag kurz, knackig und für mich ein fettes DANKE Wert !

Beste Grüße
S. Roman
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Themenersteller 
Diskussionsmöglichkeiten
Salut S.Roman.

Klar haben wir genug Diskussionsmöglichkeiten.
Nur müssten die dann etwas anders formuliert werden.
Nimm als Beispiel das Thema Grenzen ud Tabus.
Wattennu?
Tabus oder Grenzen?

Tabus sind von der Sozialisierung abhängig.
Jeder ist anders sozialisiert und hat dementsprechend ganz bestimmte Tabus, oder auch Neu-Deutsch NO-GOS.
Tabus sind nicht so fest zementiert, wie mancher glaubt.
Man kann in seiner Sozialisierung auch neue Erkenntnisse gewinne, die ein Tabu auf einmal in Luft auflösen.

Grenzen sind Dinge, die etwas mit unserer eigenen Leistungsfähigkeit (was immer man auch gerade leisten mag) zusammenhängen.
Leistungsfähigkeiten kann man trainieren.
So machen es Sportler und verschieben ihre Grenzen.

Das nun in eine Thema zu packen halte ich gelinde gesagt für mehr als unglücklich.

Man kann diskutieren.. klar.
Nur ob es so Sinn macht?
Ich würde dann lieber 2 Tehmen daraus machen wollen.

Grenzen:
Wie geht ihr mit den eigenen Grenzen oder denen des Partners um?
Was macht ihr, wenn ihr merkt, dass ihr an diese Grenzen kommt.
Was macht ihr wenn Eure Grenzen (Hemmschwellen) niedriger sind, als die des Partners.
.....
....
....


Tabus:
Was macht ihr, wenn Euer Partner Tabus (No-Go's) hat, die für Euch zum Kink beim BDSM gehören?
Du hast Tabus und Dein partner möchte doch so gerne in diesem Tabubereich spielen, Wie löst ihr das Problem?
....
....
....


Du siehst, man kann über diese Dinge diskutieren.
Nur eben mit anderen Ansätzen.

Diese häufige Durchmischerei von Begrifflichkeiten bringt keine Diskussionsgrundlage, sondern behindert eer.

Bestes Beispiel die Diskussion über Dominanz.
Dominanz ist zunächst einemla ein Begriff.
Er hat diverse BEdeutungen mit einem zentralen Thema:
Macht und Hoheit in einem bestimmten Bereich.
Wenn diese BEgrifflichkeiten aber durchmischt werden mit Hingabe im Spiel, Unterwerfung und anderen Dingen, dann klappt das nicht.

Man kann sich auch einem vollkommen devoten MEnschen unterwerfen. Nur ob das Sinn macht? Hat das etwas mit Dominanz zu tun?
Wohl kaum.

In diesem Sinne...
Augen auf bei der Partnerwahl.-- öhm.. Themenstellung...;-))

LG
AdPro
dir auch ein hallo AdPro !

Natürlich war das von meiner Seite aus "spaßig" gemeint.
Es ist mir bewußt das es genügend Diskussionsvorlagen gibt.
Aber es passte so gut ...

Und Du hast recht, die Formulierung der Fragestellung sollte gezielter sein, nicht so viel Platz für mischmasch lassen !

In diesem Sinne freue ich mich schon auf weitere Informations und Gedankenaustauschsthemen !
******mus Mann
246 Beiträge
Ich habe so einige...
...Fantasien noch im Kopf, diese stoßen bei mir aber klar an Grenzen, bzw. Tabus:
Ich würde nie (auch auf eindringlicher Bitte hin) etwas praktizieren, was das Leben oder die Gesundheit gefährdet. Weder bei Ihr, noch bei mir.

Über alles andere sollten 2 Menschen reden können. Und wenn ich meinen Kick nicht bekomme bei einer Praktik, die meine Partnerin nicht mag, verzichte ich drauf...ganz einfach. Es gibt genug Kicks, die ich mir verschaffen kann, ohne meine Partnerin zu etwas zu drängen, was sie nicht will.
Und anders herum: Ich lasse mich auf ein Gespräch ein und setze mich mit den Wünschen meiner Partnerin auseinander und entscheide dann (vielleicht auch nur vorläufig), ob ich es machen kann oder nicht.

Zum Thema Grenzüberschreitung: Ich selbst habe mich an so manche Grenze herangetastet und irgendwann überschritten. Das gab immer wieder einen besonderen Kick, wenn sich die Realität der Fantasie genähert hat oder sogar übertroffen. Meine Grenzen sind ganz klar auf dem moralischen Gebiet angesiedelt...weniger auf körperlichem. Das liegt bei mir ganz klar an meiner religiösen Erziehung, die heutzutage allerdings nicht mehr viel zu melden hat *zwinker*

LG, Hedo
Hallo Hedo, sehr interessant !

Dann teile doch mal so die eine oder andere Fantasie mit uns ...
Das soll ja auch einer der Bestandteile dieser Gruppe sein !
Offen und ohne Hemmungen pber ALLES reden zu können.

Bester Gruß
Roman
********ndam Mann
1.066 Beiträge
Themenersteller 
*gg*Dann aber bitte in einem neuen Thema!,-)
Der Übersicht halber...*gg*
Na davon gehe ich doch aus, oder Hedo ?
******mus Mann
246 Beiträge
Ein neuer Thread...
...über dominante Fantasien?
Also, ich weiß nicht, ob ich das veröffentlichen möchte, ist so ähnlich wie Bilder von mir veröffentlichen. Mag ich auch nicht so.
Vielleicht später mal. Ich habe mich für meine Begriffe in diesem Forum eh schon sehr offen über intime Gedanken geäußert, was eigentlich nicht meine Art ist.

LG, Hedonymus
Schade, aber kann ich verstehen, allerdings lebt so eine Gruppe genau davon !

Wenn hier Frauen über Rape-Fantasien schreiben oder andere Fantasien ist das auch als würden sie "blank" ziehen.
Und ich ziehe vor soviel Offenheit und Mut den Hut.

Ich muß mal sehen, werde mir was einfallen lassen.

Ich gehe mal in mich und denke über die eine oder andere Fantasie von mir nach.
Allerdings wird das nicht ganz so einfach da ich schon sehr vieles in die Tat umsetzen konnte ! *smile*
******mus Mann
246 Beiträge
Roman...
...ich teile deine Meinung mit dem Austausch von Gedanken und Fantasien ja generell, jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht zu vertrauensselig sein will. Hatte in der Vergangenheit damit Probleme, deshalb meine Zurückhaltung. Aber hin und wieder kann ich gern mal was rauslassen. Kleinigkeiten natürlich nur.

Hier mal ein Beispiel: Eine meiner Vorlieben ist ja das Verbinden von Augen. Vielleicht fragen sich einige, wo da der Kick liegt für denjenigen, der die Augen des anderen verbindet.
Für mich ist es sehr aufregend, zu sehen, wie sie dann da steht und "spitze" Ohren bekommt, wie sich der ganze Körper anspannt, bevor irgendetwas passiert, von dem SIE nicht weiß, WAS es ist.
Wenn ich merke, wie sich alle anderen Sinne schärfen.
Und dann die Reaktion auf das, was passiert, wenn es passiert...eine Berührung...irgendwo am Körper...mit was auch immer. Oder einfach die Tatsache, dass ich ganz dicht vor/hinter ihr stehe und SIE meinen Atem spüren kann. Alles das ist für mich wie ein Gemälde, dass mir gefällt und das ich dann intensiv auf alle Details prüfe.

Das Verbinden der Augen wäre eigentlich garnicht nötig...ist eigentlich nur ein Hinweis darauf, was ich mag. Ich kann ihr ja auch verbieten, die Augen zu öffnen *zwinker*
Allerdings...manchmal verpasst dann Dom was. Wie ich gelegentlich von Subs höre, ist der Augenkontakt zum Dom wichtig...anders herum kann der Blick der Sub ganz schön kicken...oder? *zwinker*

LG, Hedo
Klasse, danke Dir Hedo für Deine Ausführungen !

Ja, ich denke die meisten können das mit dem verbinden der Augen verstehen, nicht nur die Domwelt - Grins

Das ist aber auch ein tolles Phänomen, je mehr Wahrnehmungsorgane genommen werden desto mehr prägt sich die Wahrnehmung auf die restlichen verbliebenen Organe aus ...
... und das mit ziemlicher Intensität.

Du musst einmal die Augen verbinden, fesseln UND zusätzlich ihr Gehör unterdrücken.

Dann nimmst Du Deine Hände, eine Feder, das Nervenrad, Honig, Wachs etc.
Das wirst du dann alles nach und nach von ihr fühlen/empfinden lassen - SIE wird explodieren.
Immer schön von zart bis hart !

Stell Dir vor wie empfindlich die Haut nach dem bearbeiten mit dem Nervenrad ist, dann den Honig auf die "vorbehandelte Haut"und diesen dann behutsam ablecken ....

So einige Ladys werden dieses Gefühlschaos kaum aushalten können, es ist ein sehr schönes Schauspiel - Grrrrrrrr
Ein Auszug meiner Fantasien ...
... ein Kreuz, zwei Frauen.
Das Kreuz steht mitten im Raum, auf jeder Seite des Kreuzes ist eine sub, allerdings sind beide miteinander fixiert ....

Der Rest wird sich finden, ich bin da eher spontan. *zwinker*


Eine weitere Fantasie ist es, zwei Frauen miteinander in Folie zu wickeln, ein schön anzusehendes Folienbondage, beide subs nackt, dass versteht sich von selbst.
So lasse ich sie dann zwischen 20 bis 30 Minuten stehen.
Evtl. ab und an ein wenig "bearbeiten".

Nach ablauf der Zeit, auswickeln und dann die sehr empfindlich gewordenen Hautpartien mit Gerte, Peitsche Nervenrad, Kratzfinger usw etwas nachbearbeiten.
Und die schweißige salzige Haut genießen !

Und da gibt es noch so einiges was in meinem Kopf herumschwirrt, Nadeln (bestimmtes Muster), Ficken wenn sub sich im Hängebondage befindet uvm.

Eines Tages da werde ich ....
Es scheitert meist immer an der fehlenden zweiten sub - *rotwerd*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.