Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
638 Mitglieder
zum Thema
habe Probleme auf kleinen Partys zu spielen, als sklave...33
So überlege ich mir heute wieder ob ich eine bestimmte Party in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Savewords und Zeichen

*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Savewords und Zeichen
Hallo als "relativer" Neuling würde mich mal interessieren was Ihr zum Spielen als Saveword nutzt. Und was noch wichtiger ist welche Zeichen und Savewords sind auf Parties allgemein üblich.
****na Frau
425 Beiträge
Hallo und willkommen,

im Regelfall die gute alte Ampel, alternativ Handzeichen... wenn überhaupt nötig *g*
Also Safewords sind schon gerade bei "Neulingen" recht interessant !
Wobei ich eher glaube das ein "Anfänger" eh nicht soooo intensiv spielt das es notwendig wird ein Safewort zu nutzen.
Ein verantwortungsvoller Dom würde sicher, besonders in der Anfangszeit, niemals mit 100% "ran gehen"

Ansonsten empfehle ich auf Nachfragen, immer ein Wort zu wählen das nichts mit dem "Spielen" zu tun hat.

z.B. ZITRONE, was aber auch gut ist, solte sub ihren Herrn auch als solchen anreden, einfach beim richtigen Namen rufen.
Oder ein bestimmtes Handzeichen vereinbaren.

Eine ebenfalls typische Möglichkeit ist die, dass sub etwas in die Hand nimmt, eine Schraube, ein Stock oder besser noch eine Kette.
Diese lässt sie dann einfach fallen, falls sie ein echtes STOP will !
****na Frau
425 Beiträge
Sir Roman hat natürlich recht - am Anfang nie ohne safeword und/oder Zeichen spielen, das würde auch ein verantwortungsvoller Dom nicht tun. wenn man sich besser kennt, brauchts oft dann in der session gar kein safeword mehr, weil Dom und sub so aufeinander eingespielt sind, dass ein Blick, eine Bewegung ausreicht...
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Psychologische Reißleine
Bei den Safewords gehts mir auch darum erstmal eine sichere Atmosphäre zu schaffen/ zu vertiefen. Ich würde da schon unterscheiden zwischen einem "mein Arm schläft ein" und einem "mayday".
****na Frau
425 Beiträge
ja, deswegen gelb = mein Arm schläft ein (bzw. das ist grenzwertig, aber noch erträglich) und rot = mayday (geht gar nicht). und das mit dem Fallenlassen eines Gegenstandes ist für Situationen, in denen Sprechen nicht mehr möglich ist, sinnvoll als Netz für die sub... wobei das alles einen verantwortungsvollen Dom (und auch eine sub, die sagt, wenns ihr zu viel wird), nicht ersetzt... was nützts mir, wenn ich "rot" oder "Zitrone" rufe und Dom gerade auf seinem Egotrip nach mir die Sintflut ist *g*
(oder, die Diskussion gabs in einem anderen Forum, Dom sagt, wenn Du eine richtige sub bist, musst Du alles mit Dir machen lassen sonst bist Du nicht devot...)
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Das hat ja wohl nichts mehr mit einem verantwortungsvollem Umgang mit einander zu tun.

Ein Saveword heißt für mich definitiv "Stop und kümmer dich um deine Sub".
****na Frau
425 Beiträge
ich glaube, dass der dominante Part sehr viel schwieriger umzusetzen ist, als der submissive (aber ich bin auch eine sub *zwinker* weil Dom eben nie die Kontrolle verlieren darf. meine Hochachtung für alle Doms, die das verantwortungsbewusst praktizieren. und ich vermute auch, dass das ein langes Lernen braucht...
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Naja letzten Endes lernst du nie aus. Im Grunde gehts es doch aber für Sub und Dom um das erleben von ein paar lustvollen Stunden, im besten Fall noch mit einem geliebten Menschen.

Das hilft mir sehr mich mal zurück zunehmen.
mmmh safewort...gab es nicht immer.

trotzdem denke ich das ich meinem gegenüber auch ohne explizites safewort klar machen kann das jetzt schluss ist.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Ganz Allgemein , also auch im BDSM, sollte in gutes, altes :
Nein oder Stop/Aufhören gelten.
Gerade wenn man Neuling ist ..
Oder einem unbekannten Gegenüber- selbst wenn dieser "Neuling" im BDSM Erfahrungen hat.

Extra Stopwörter mache ich persönlich nicht aus.
Die Möglichkeiten reichen mir.
Ob nun bei einem " Mayday" oder Hasenbraten","Lila",Bunt",
Küchenkraut" überlegt wird, dieses Safewort auszusprechen
oder ob der Mensch überlegt ein Nein,Stop,Bitte Aufhören
einzusetzen, ist dasselbe.
Empfinde ich so.

Ein Stopwort wie Schusterjunge könnte ich überhören, nicht aus böser Absicht. Ein Nein, da sind meine Ohren dran gewöhnt, das muß im Hirn nicht erstmal was umschalten.
Stopwörter sind für mich halt künstliche Konstrukte verbaler Art.
Wie gesagt : NEIn, Non, Njet, Nö dürfte überall auf der Welt verstanden werden. kann man ja mit der Geste des Kopfschütteln unterstreichen, sein "Stop".

Es liegt eh AUCH in der Verantwortung des submissiven Parts,
ein Nein oder ein Stopwort nicht für " topping from the bottom" zu mißbrauchen.
*******tte Mann
300 Beiträge
ich halte an der guten alten ampel fest. muß ja nicht zwingend genutzt werden, aber ist aussagefähiger, als so manches nein. denn frau benutzt das nein teilweise mit unterschiedlichen bedeutungen *gg*

auch lege ich handzeichen fest für die nonverbale komonikation. kann auch für es ist alles OK genutzt werden. ich will ja in in einer besonders hohen flugphase nicht unnötig stören *ggg*

aber jeder wie er mag. schließlich muss es nur für zwei leute passen
******mus Mann
246 Beiträge
Ich würde da mal widersprechen...
...@ Sklavin_K. Lernen kann man Techniken, für das Wesentliche muss man die nötige Sensibilität haben. Und schwierig ist eigentlich nur, die Konzentration für seine Partnerin aufrecht zu halten...wenn man das als "schwierig" bezeichnen möchte.
Und zum Thema "Egotrip": Ich kenne das eigentlich nur aus einschlägigen Thriller-Romanen, dass "Dom" die Kontrolle über sich selbst verliert. Sorry, aber das grenzt für mich dann an´s StGB.
Ich habe nicht viel Erfahrung, kann aber vieles nachvollziehen oder voraussehen, aber bei sowas fehlt mir das Verständnis.

Wenn die Möglichkeit der verbalen Kommunikation gegeben ist, braucht´s meiner Meinung nach kein explizites Safeword. Bei knebeln o. ä. ist das Fallenlassen von Gegenständen natürlich optimal, aber ich denke, dass dann Praktiken ausgelebt werden, die man nicht mit Unbekannten macht oder der (gut bekannte) Dom weiß, dass er gleich an Grenzen stoßen wird, dann reichen sicherlich auch Handzeichen/Kopfschütteln o. ä.

LG, Hedo
*********in42 Frau
13 Beiträge
Die Ohren sind es nicht gewohnt
@**na.... Der Witz an der Geschichte ist doch, dass der Dom rausgerissen wird... ein Nein, Stop etc. kann durchaus ein Weitermachen bedeuten im Spiel. Daher ist die gute alte Ampel sicherlich immer empfehlenswert (sofern man reden kann *lach* ). Ich hatte mal das Wort "Teekesselchen" - sehr spassig mit nem Knebel im Mund, aber es hat geholfen.
Ein verantwortungsvoller und erfahrener Dom wird es aber sicherlich nicht häufig dazu kommen lassen, eigentlich ist das meine Erwartungshaltung und wurde bisher auch nie enttäuscht. Ein Danke in diese Richtung *g*
****na Frau
425 Beiträge
würde ich glatt zustimmen...
@******mus - ohne Sensibiltät oder Einfühlungsvermögen geht es natürlich nicht (ich wußte nur nicht, ob Doms den Begriff für sich verwenden würden - lächel) und das muss deutlich höher ausgeprägt sein, als beim Großteil der Männer, die "nur" vanilla praktizieren (so meine Erfahrung)... auch Fürsorglichkeit sub gegenüber zeichnet einen guten Dom aus... die andere Diskussion hatten wir gerade in einem anderen Forum - und eigentlich gehts nur darum: wird sub von Dom auch als Mensch respektiert? manche scheinen Dienen mit Selbstaufgabe zu verwechseln... ist aber vielleicht auch die Frage, wie maso jemand ist, dann gefällts vielleicht auch wieder... letztlich sollten, wie Dox schreibt, die Spielpartner beide Spaß haben - und wie sie das anstellen, da gibts eben viele Spielarten *zwinker*

@**na - das hängt wohl auch vom Spielen und den Partnern ab, man entwickelt ja ein gemeinsames Verstehen... wenn aber "nein", "aufhören", "bitte nicht", "stop" Teil des Spiels sind, könnte es schwierig werden... *g* (und wäre ja schade, wenn Dom gerade mitten im schönsten Spiel abbricht, weil es da ein Mißverständnis gab *zwinker* )

und @*******erin: mit "Teekesselchen" hätte ich definitv meine Schwierigkeiten - weil ich schon beim Drandenken so lachen müsste, dass an eine session nicht zu denken wäre... *smile*
*********in42 Frau
13 Beiträge
aus Fehlern lernt man, Sklavin K *g* und somit hat nach einer Lacharie die Session wieder neu eingesetzt kicher
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Teekesselchen ist ob der vielen knack-laute kein gutes saveword für spiele mit Knebel. Da geht Marmelade schon besser.

@ Sklavin: Du sprichst mir aus dem Herzen. Danke dafür. *g*

Für mich als Dom ist das Saveword ein Zeichen meiner Sub, dass sie mich braucht. Und wenn ich das, durch das Saveword, ohne Zweifel weiß kann ich danach handeln und meine Sub sanft landen lassen.
******mus Mann
246 Beiträge
@_Sklavin...
...auch ich habe etwas überlegen müssen, ob ich "sensibel" schreiben soll *zwinker*
Aber ich denke, das versteht hier jede(r).
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
@**na.... Der Witz an der Geschichte ist doch, dass der Dom rausgerissen wird... ein Nein, Stop etc. kann durchaus ein Weitermachen bedeuten im Spiel. Daher ist die gute alte Ampel sicherlich immer empfehlenswert (sofern man reden kann *lach* ). Ich hatte mal das Wort "Teekesselchen" - sehr spassig mit nem Knebel im Mund, aber es hat geholfen.
Ein verantwortungsvoller und erfahrener Dom wird es aber sicherlich nicht häufig dazu kommen lassen, eigentlich ist das meine Erwartungshaltung und wurde bisher auch nie enttäuscht. Ein Danke in diese Richtung *g*

Ich hab ein Safewort bis Dato auch noch nie gebraucht.
Hab auch nie eines gehabt, davon mal ab.
Wobei, ich, wie du schon so schön gesagt hast, eben auch davon ausgehen, dass 2 Menschen sich langsam kennen lernen und sich beidseitig aneinander herantasten.
Anonym von 0 auf 100 wäre auch nichts für mich, nicht mein Kink.

Mit einer Ampel könte ich persönlich nichts anfangen,
würde mich nur davon abhalten in einen sogenannten
"Subspace" abtauchen zu können.
Ich denke, der Grbeauch ist nur für einen sinnvoll und Zweckmäßig, wenn man darin auch einen Sinn erkennen kann.
Ich seh und spüre da halt keinen.

Aber wem das Sicherheit und ein gutes Gefühl gibt,
dem sollte der "Ampelweg" nicht verschlossen sein.* denk

Ein Nein, oder Stop,
kann natürlich auch ein "Pause" bedeuten,
oder ein " bitte nicht so doll, so schnell , bitte nicht auf dieser Stelle weiter", etc.

Sofern man keinen Knebel im Mund hat..könnte man da auch sagen :
gelb, grün, rot.
Halte ich aber, wie gesagt, auch nicht so wirklich für
explizit Aussagekräftig.
Gemeint:
Wenn mir wer "gelb" sagen würde wüßte ich auch nicht genau, was er nun meint und warum er nun gelb sagt.
Und bei Rot.. heißt das Sessionabbruch ?

Ein Nein muß ja auch keinen Sessionabbruch bedeuten.
Nein heißt ja erstmal mit einer Handlung nicht zu beginnen oder eben eine Handlung abzubrechen.
Deswegen muß man ja nicht gleich eine Beziehung oder eine Session beenden.

Den Hinweis mit dem miteinander "reden" finde ich gut.
Würde ich mit einem Menschen nicht in ganz normaler und ungekünstelter Art und Weise reden können und mich verständlich machen können/ verstanden werden,
würde ich nicht auf die Idee kommen, mich in eine Situation zu begeben, die sich im BDSM "ausgeliefert sein" nennt.
Wie gesagt, wenn ich Pause meinen würde,
würde ich auch Pause sagen.
Oder halt das, was anliegt, mir auf dem Herzen liegt oder ich gerade empfinde.
Dafür müßte mein Gegenüber halt Verständnis aufbringen.
Ohne z.B etwas mit einem " Kunstbegriff" wie " Möhreneintopf" oder farbig umschreiben zu "sollen/wollen/müssen".
Jeder Jeck ist halt anders und vor allem eigen.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
@**na - das hängt wohl auch vom Spielen und den Partnern ab, man entwickelt ja ein gemeinsames Verstehen... wenn aber "nein", "aufhören", "bitte nicht", "stop" Teil des Spiels sind, könnte es schwierig werden... *g* (und wäre ja schade, wenn Dom gerade mitten im schönsten Spiel abbricht, weil es da ein Mißverständnis gab *zwinker* )

Wenn.. dann.. Ja,
würd ich auch so sehen.
Wobei da ein kleiner widersspuch in sich drin ist.
Wenn ich denn.. ein gemeinsames Verstehen entwickelt habe - wobei ich bei " gemeinsames verstehen" auch Gestik, Mimik, Körpersprache, Laute mit einbeziehe,
nicht nur die Fähigkeit
"Worte miteinander auszutauschen", also den Gebrauch von Sprache zu benutzen, dann könnte man... wenn man denn , ja eben auch anhand von Gestik,Mimik,Lauten.Körperspannung und Sprache
die Situation seines Partner erkennen und was er meint.


Es soll ja auch Menschen geben, die sich lange und intensiv kennen und "schon fast nicht mehr miteinander sprechen müssen", weil sie quasi ( aus Erfahrung und Beobachtung/Aufmerksamkeit) wissen " was der Gegenüber grad denkt/fühlt" (wie er tickt).
So könnte z.B anhand der Tonlage eines vertrauen Menschen erkannt werden, ob er das NEIN nun als Nein Stop meint oder
es eben noch im Sinne des Spiels, wenn man denn damit spielt..
gemeint ist.
Natürlich kann man zur Sicherheit
auch ein völlig anderes Safewort nutzen, damit wirklich alle eventuellen Mißverständnisse ausgeschlossen sein könnten.

Was mich zu der Übelegung bringt:
Wirklich schwierig dürfte es werden,
wenn "nein", "aufhören", "bitte nicht", "stop" Teil des Spiels sind
und dazu auch noch Safewörter dazu.

Worauf würde man sich denn da verlassen ?
****oie Frau
3.356 Beiträge
Den Hinweis mit dem miteinander "reden" finde ich gut.

natürlich ist das immer gut.
nur mitten in einer session ist manchmal nicht der richtige ort für intensive detaillierte gespräche.

Ein Nein, oder Stop,
kann natürlich auch ein "Pause" bedeuten,
oder ein " bitte nicht so doll, so schnell , bitte nicht auf dieser Stelle weiter", etc.

ebend ... ein nein kann viele bedeutungen haben.
kennt man sich sehr gut, so ist es (vielleicht) komplett verständlich, was gemeint ist.

der ampelcode ist relativ klar definiert. siehe hier:
http://www.datenschlag.org/papiertiger/lexikon/ampelwort.html

und ja: rot bedeutet - wie mayday auch - abbruch der aktion, ende des spiels.

ob man es braucht oder nicht - nutzen will oder nicht - ist sicherlich jedem selber überlassen. der ampelcode selber ist aber unter sm'ern bekannt - "man" weiss, was gemeint ist. man muss nicht wirklich über die bedeutung diskutieren.

und in einer situation zwischen zwei oder mehr menschen, die sich (noch) nicht so intensiv kennen, kann damit eine basis geschaffen werden, die beiden seiten - sub und Dom - sicherheit und vertrauen schafft.
****oie Frau
3.356 Beiträge
Worauf würde man sich denn da verlassen ?

auf die safewörter.

denn genau deshalb gibt es sie!
sie sind eindeutig - nicht interpretierbar - eben fest vereinbart.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
auf die safewörter.

denn genau deshalb gibt es sie!
sie sind eindeutig - nicht interpretierbar - eben fest vereinbart.

Ähm,
meine aufgenommene , gedankliche "Was wäre wenn .." Spielerei
beinhaltete aber nu im Gedanken, dass eben auch mit Safewörtern gespielt werden könnte, wie mit mit den Neins,etc. aus dem hier im Thread angebrachten Beispiel.
Theoretisch könnte man ja mit allem spielen
und alles ist irgendwie frei intepretierbar.
Man muß nicht einmal Zeilen im Sinngehalt so nehmen/interpretieren,
wie sie geschrieben sind, fällt mir so spontan als Beispiel ein.
******mus Mann
246 Beiträge
Hmmm...
...also Lina, wenn das alles so beliebig ist, sollte man dann vielleicht vorher einen Notar aufsuchen und einen verbindlichen Vertrag unterzeichnen? *zwinker*

LG, Hedo
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
...also Lina, wenn das alles so beliebig ist, sollte man dann vielleicht vorher einen Notar aufsuchen und einen verbindlichen Vertrag unterzeichnen? *zwinker*

Papier soll ja auch geduldig sein * schmunzel

Aber wie ich ja auch scbon sagte, gleich zu Anfang,
es müssen sich halt die Menschen einig sein
und sich verstehen,
auf ihre Worte gegenseitig vertrauen ( wollen / können), die miteinander intim werden.
Egal, welche Worte da nun gewählt werden , um sich zu verständigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.