Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
637 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein "etwas" ein Fetisch?

*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Ab wann ist ein "etwas" ein Fetisch?
Hallo Ihr Lieben (oder auch bösen *zwinker* ),

ich lese viel in den verschiedensten Foren; Diskusionen und Beiträgen.
Immer wieder kommt es vor, das etwas als "Fetisch deklariert" wird..

Doch ab wann ist "etwas" eigendlich ein Fetisch?
Gibt es dazu eine Art "wiederholungszwang"?
Oder eine bestimmte immer wieder kehrende Abfolge?

Ist ALLES was man regelmäßig macht und liebt, gleich ein Fetisch?
Weil man nicht drauf verzichten will oder kann?
Was macht also einen Fetisch aus?

Ich liebe zum beispiel Atemkontrolle, NUR mit der Hand, ohne Tüten oder Masken oderähnliches.
Jedoch muss der ausführende wirklich Erfahrung haben, denn es geht möglicherweise um mehr als "nur" einige Spuren die ich ein paar Tage trage..
Ist das nun ein Fetisch?
Ich freue mich auf Eure Beiträge!!
Meine Frage:
Was macht einen Fetisch zum Fetisch?
********2010 Frau
615 Beiträge
ich sag mal so
eine bestimmte Neigung ist ein spezieller Fetisch *genau*
*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Also wenn man es nachschlägt, was ich nicht wollte, kommt DAS raus.. (unter anderem)
Als sexueller Fetischismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand (vgl. Objektsexualität), der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile (auch solche des Partners) beziehen

Die Frage ist ja, ab WANN es ein Fetisch ist...


@********2012
Demnach würde ein Mensch, der nicht einen Tag ohne Kaffee sein kann, einen Fetisch haben?
(Die Neigung Kaffee zu vergöttern?, ohne ihn nicht sein zu können?)
Ich mein das ernst, nicht als Witz!!
Oder wie soll man das jetzt deuten?
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Atemkontrolle ist kein Fetisch. Erregung durch Sauerstoffmangel ist eine Reaktion, die jeder Mensch bzw. viele Menschen zeigen.

Ein Fetisch ist Gegenstand der dich sexuell erregt im Extremfall sind sexuelle Handlungen dann nur noch unter Verwendung des fetisches möglich.
*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Ich
finde es erstaunlich das Du sagst, das Atemkontrolle KEIN Fetisch ist..
Warum?
Die "Hand" ansich ist doch ein "nicht-sexuelles Teil" oder?
(oder wie man es sieht) *zwinker*

Die Frage ist ja, AB WANN ist etwas ein Fetisch!

Also wenn ich die Hand sehe und es mich schon erregt...??
Ich ohne diese nicht Praktik nicht zu erregen bin/wäre?
Macht DAS den Unterschied?
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Ein Fetisch ist ein Objekt, von dem ich erregt bin. Und dem mit Gegenstand vollziehe ich dann Praktiken nach meinem Geschmack.
******etU Mann
150 Beiträge
Devianz
Also wenn man es nachschlägt, was ich nicht wollte, kommt DAS raus.. (unter anderem)
Als sexueller Fetischismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand (vgl. Objektsexualität), der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile (auch solche des Partners) beziehen

Die Frage ist ja, ab WANN es ein Fetisch ist...


Devianz heißt Abweichung und geht davon aus, dass es krankhaft ist, einen Fetisch zu haben.

Krankhaft ist es aber eigentlich nur dann, wenn andere / man selbst dadurch zu Schaden kommt und/oder sexuelle Erregung auf andere Art ncht mehr möglich ist.

Beispiel: Ich finde es geil auf Nylons zu spritzen ....aber es ist keineswegs so, dass ich ohne Nylons keine sexuelle Befriedigung erlangen könnte
*********s_Dox Paar
110 Beiträge
Na ja letzenendes ist das wohl auch eher eine definitions/ansichssache.

Aber spielt das für dich eine Rolle ob es ein Fetisch ist oder nicht? Eigentlich sollte doch der gegenseitige Spaß im Mittelpunkt stehen und nicht eine Begriffsdefinition.
*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Es ist etwas was mich Interessiert..
nicht auf mich bezogen oder auf etwas bestimmtes, von meiner Seite aus..
Nur der Punkt: AB WANN etwas ein Fetisch ist.

Muss es immer einen aktuellen Grund geben?
Mich interessiert es.. zudem hinterfrage ich auch gerne.
*zwinker*
******etU Mann
150 Beiträge
mich störte...
Mich störte "nur" das "deviant" in der Definition ...

...falls es missverstanden wurde.
*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Ja GonnaGetU,
mich auch etwas...doch mit manchen Dingen mussmanleben, oder sie einfach "überlesen"...
Nicht immer alles was geschrieben steht, ist auch richtig.. *zwinker*
Die Erde ist ja doch keine Scheibe... *ggg*
Für mich ist ein Fetisch etwas, das mich geil macht ohne das ich eine andere sexuelle Stimulation dazu brauche.

Ich persöhnlich habe z.B. ua. einen Korsettfetisch, wenn ich eins anziehe, die Enge fühle und meine Form darin sehe, bin ich sofort geil und könnte jeden anspringen. Mach ich natürlich nicht, bin ja ein braves Mädchen *zwinker*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Als sexueller Fetischismus wird in der Regel eine sexuelle Devianz verstanden, bei der ein meist unbelebter Gegenstand (vgl. Objektsexualität), der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient. Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark und kann sich auf einen einzigen Gegenstand, auf mehrere Objekte, Materialien oder auch auf Körperteile (auch solche des Partners) beziehen

Ich finde die Definition passend.
Die Frage ob jemand unter seinem Fetisch leidet oder nicht,
ihn in "zwischenmenschliche Schwierigkeiten oder anderweitige Schwierigkeiten bringt , z.B: Isolierung (Vereinsamung)
steht ja eben auf einem anderen Blatt.

Einen Fetisch haben bedeutet ja nicht automatisch
gleich krank zu sein oder unter seinem Fetisch zu leiden,
andere darunter " leiden zu lassen".
Darum steht ja auch in der "Defintion" aucj der Satz :
Das fetischistische Verhalten unterscheidet sich individuell stark

Wie ein Fetischist empfindet, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich hab keinen Fetisch.
Was ich habe sind Vorlieben.
Also Dinge oder Praktiken die ich mag, wenn...
"dies und jenes paßt, "

Meine Vorlieben sind stark abhängig vom Gegenüber,einer Situation und einer sogenannten Atmosphäre.


Mich vermag kein Gegenstand oder ein Material alleinig sexuell
zu erregen.
Wäre das der Fall, würde eben genau da ein Fetisch beginnen.
Wie es ja auch in der zitierten Defintion steht.
*******rt59 Mann
3.588 Beiträge
alles gut und interessant,weiss immer noch nicht was der unterschied zwischen fetisch und vorlieben ist.
Fetisch / Vorliebe
....eine Vorliebe bevorzugt man - braucht es aber nicht unbedingt!
...einen Fetisch benötigt man unbedingt, sonst läuft nichts... *zwinker*
Tina
*******rt59 Mann
3.588 Beiträge
harley
danke.geht beides nicht irgend wie in einander.
....na eben...
...sage ich doch... *top*
*********s_be Frau
293 Beiträge
Themenersteller 
Fetisch / Vorliebe
....eine Vorliebe bevorzugt man - braucht es aber nicht unbedingt!
...einen Fetisch benötigt man unbedingt, sonst läuft nichts... *zwinker*
Tina
Kurz und knapp...und dennoch Treffend!
Danke!

Danke auch allen anderen die sich beteiligt haben!
Auch dieses ist wieder ein Thema, das sich bestimmt endlos weiter diskutieren lässt.
Viel spaß weiterhin..
(in allen Regionen)
*ggg*
****rge Mann
14 Beiträge
Das definiert doch jeder fuer sich anders...
Also es ist halt die Frage, ob Du das jetzt im formell medizinisch/psychologischen Sinn definieren willst, oder einfach nur Leute nach ihrer Meinung fragst.

Dass man einen Fetisch braucht, weil "sonst nichts laeuft" finde ich eine sehr extreme Definition. Das wuerde ich dann ja schon eher unter "Zwang" oder so einordnen.

Fuer mich sind meine Fetische eine angenehme Bereicherung meiner Sexualitaet.

Den Unterschied zur Vorliebe wuerde ich dort ziehen, wo man eben deutlich mehr von etwas fasziniert/angezogen/angemacht ist, als man normal/rationell eklaeren kann. Es gibt da so einen Schwellwert, einen Kick der ueber das "normale" hinausgeht. Ich wuerde ja sagen, es hat etwas von "uebernatuerlich".

Fetisch wuerde ich auch nicht nur klassisch auf Objekte (Schuhe/Korsetts/Latex/...) oder Koerperteile beziehen, sondern schon auch auf bestimmte Handlungen oder Verhalten/Eigenschaften. Im Grunde kann man einen Fetisch fuer so ziemlich alles entwickeln *zwinker*

Im Englischen gibt es ja das wunderbare Wort "Kink", was angenehm weit gefasst ist, deutlich weiter als eine enge am medizinischen angelehnte Definition von Fetisch oder Perversion.

@***is: Was als "braves Maedchen" gilt, ist ja auch nicht universell definiert. Ich faende es eher "brav", wenn das Maedchen sich dem Verlangen hingibt und in der von Dir beschriebenen Situation jeden anspringt. Selbstbeherrschung bei sexuellem Verlangen ist "nicht brav". Aber da habe ich wohl eine im wahrsten Sinne des Wortes pervertierte Definition von "brav' *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.