Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare Berlin-Brandenburg
639 Mitglieder
zum Thema
Die berühmten drei Worte: Ich liebe dich!93
Ich schaute gestern mit einem Mann die Sendung "Jungen gegen Mädchen"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intoleranz

*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
Intoleranz
Zugegeben,
es ist Genörgel.

Aber es liegt mir auf der Seele.

Ich bin ein Mensch, dem Rechtschreibung und Grammatik herzlich egal ist.
Hauptsache ein Sinninhalt ist erkennbar.
Aaaber...
auch in mir ruht eine Intoleranz.

Ich bin ja seit ein paar Jährchens im BDSM Bereich
und in den letzten Jahren häuft sich etwas, dass mir so ein gefühl , ähnlich wie Zahnschmerzen bereitet.
Es sind nur ein paar Worte, über die ich immer wieder einmal stolper.

Devotheit und Devotismus.

Immer wenn ich meine schöne Neigung: Devotion,
derlei verunstaltet erlesen muß, schreit in mir alles Aua.
Am liebsten würde ich spontan um Gnade winseln
und ein Codewort einwerfen, als Zeichen dafür, dass die Grenzen
meiner zweiten Neigung : Masochismus, erreicht sind.

Es ist schwer ohnmächtig und hilflos zuzusehen,
zusehen zu müssen, wie so ein wunderschönes Wort
DEVOTION mißgestaltet wird.

Vielleicht bin ich auch nur altmodisch
oder pedantisch.
Oder einfach nur doof, wenn ich sage :
Devotheit und Devotismus gibbet nicht - das steht nich mal im Duden

Das ich sowas mal sag... aaber... Die Worte tun mir halt echt im Herzen weh.

Ich warte in meiner ohnmächtigen Hilflosigkeit insgeheim nur noch darauf,
dass aus Masochimus die Worte :

Masoheit und Masotismus kreiert werden

und aus Dominanz :

Dominanzheit und Dominatismus


Das mit dem " ...heit" am Ende klingt wie Dämlichkeit.
Das mit dem "...ismus" nach schwerer Erkrankung.


Ich fürchte, ich bin inzwischen zu sensibel für die BDSMheit
oder den BDSMtismus.
Oder zu Intolerant.


Die Menschen mögen mir verzeihen,
es ist nur meine devote Seele die aufschreit,
weil sie sich schriftlich verunstaltet fühlt.

Ich hoffe, dass es noch mehr Menschen gibt, die in ähnlicher Weise fühlen,
nur um das schöne Wort Devotion vor einem gefühlten Untergang zu retten.
Ich könnte auch verstehen, wenn mich jetzt einige steinigen wollen würde.
Jedoch, ich mußte das einfach mal los werden.
Ich will auch keinen persönlich angreifen,
nur meine Empfindungen, meinen gefühlten Scchmerz hinausschrei(b)en

Amen
******078 Frau
1.705 Beiträge
Vielleicht gab es ja eine neue Rechtschreibreform, von der wir nichts mit bekommen haben *zwinker*

Ich verstehe dich, aber ich habe schon auf gegeben mich darüber zu wundern wie irgend etwas geschrieben wird.

Die deutsche Sprache wird eh nur noch verunstaltet.

LG trine
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht gab es ja eine neue Rechtschreibreform, von der wir nichts mit bekommen haben *zwinker*

Jupp, ich seh mich jetzt schon, so in in 10 Jahren,
eine Kontaktanzeige schreiben :

Das devotheit suchd dehn rischtigen, ächten, waren, Dominatismus

Wenn Du ein echter BDSMheiter bist, dann melde dich.
Und ich bewerbe mich um mit Dir meinen Devotismus zu erkunden
und erleben zu wollen.
Ich würde auch nie deine Dominanzheit anzweifeln,
weil mein Devotheistanteil das nicht als Submatismus versteht.
Ich will dir meine Submissivheit,Devotheit, meinen Devotismus und Submismus
zu Füßen legen, damit ich deinen Dominantismus und deine Dominanzheit
am eigenen Leibe erspüren kann.
Bis ich aus den das mache, aus das die und aus wann wo.
Hautpsache wir verstehen uns.
Auf eine gepflegte Kommunikation lege ich viel wert.
Darum solltest du dich als meine Domheit auch richtig ausdrücken können,
damit meine Devotheit nicht verwirrt wird und verstehen lernt
was Dominatismus wirklich bedeuet.

Ich liefer auch den Rohrstock mit, damit du mir Devotion in
mein Hirn prügeln kannst.
Natürlich ganz surf, sahne und constant ( ssc ).
***64 Frau
422 Beiträge
Köstlich... *haumichwech*
******078 Frau
1.705 Beiträge
genau an so etwas dachte ich

*haumichwech*

lg trine
Ich finde es amüsant,
dass hier jemand sich über -zugegebenermaßen dümmliche- Wortschöpfungen und Rechtschreibreformen ereifert, der selbst in seinen Threads alles klein schreibt, -oh sorry falsch, manchmal schreibt sie auch was aus völlig überraschenden Gründen groß, was dann falsch ist oder sollte ich besser sinnlos und an das Gießkannenprinzip erinnernd sagen- , die die Interpunktion nicht zu kennen scheint und konsequent Worte trennt, die zusammengeschrieben werden.

Ich hätte ja nichts gesagt, aber ich wollte auch mal auf der Toleranz rumtrampeln.

Falls das nicht rüberkam, den Eingansthread fand ich gut.
das sind bestimmt....
.....hoch mit intelligentheit beflügelte menschen die diese worte erfinden um ihre wissensheit zu zeigen B-)

Ich wünsche einen sonnigen tag *zwinker*
*lol*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
Ich hätte ja nichts gesagt, aber ich wollte auch mal auf der Toleranz rumtrampeln.


Nix für ungut.

Wir sind hier ja in der BDSMheit und im BDSMtismus,
da ist auch rumtrampeln, also tramplingheit/tramplingtismus gestattet.
Ich versuch das einfach mal unter Fetischischheit oder Fetitismus zu verbuchen.
Dann ist das wieder politischer Korrektismus *g*
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
in
einer community ist es gottseidank nicht vorgeschrieben,die gängige deutsche gross-und kleinschreibweise einzuhalten ,letztendlich geht es hier um inhalte und formulierungen...

in threads schreibe ich ansonsten auch 'orthgraphisch gross-und klein korrekt'...diesmal aber mit absicht eher nicht...*lol*...
oh ja.....
und es ging nicht um die Themenerstellerin.


und Intoleranzheit ist auch ma schön
*********rfER Mann
164 Beiträge
Mit inkorrekten Schreibweisen ...
... habe ich mich hier längst abgefunden, sei es bei inkorrekter Orthografie, Interpunktion oder auch lexikalischen Kreationen ... und ich hüte mich davor, gleich aus solchen Missgriffen negative Schlüsse auf die Menschen zu ziehen, die so geschrieben haben ... nicht jeder ist darin so perfekt, wie Du es vielleicht bist, Lina. Sei bitte einfach ein wenig toleranter, auch wenn es manchmal sicherlich schwer ist ...
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
negative Schlüsse auf die Menschen zu ziehen,



Ich ziehe keine negativen Rückschlüsse,
auch wenn sich das so erlesen lassen könnte.
Natürlich spotte ich, klingt das was ich schreibe verspottend.
Ich spotte wenn, dann über die Schreibweise, nicht über den Menschen, der diese anwendet.
Dass das sehr sensibel ist und verwechselt werden kann, ist mir klar.

Toleranz ist mir nur insofern gegeben, als dass ich Verständnis dafür habe,
wenn sich wer von meiner Rechtschreibung, Flüchtigkeitsfehler, Grammatik, Satzeichensetzung, gequält fühlen könnte.
Meiner Deutschlehrerin ging es nicht anders.
Zum Glück hat sie das nicht persönlich genommen.

Und ... "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"
wie ein altes Sprichwort sagt.
Insofern muß ich, an anderen Stellen, eben auch Spott in Kauf nehmen.
Das fällt für mich auch unter Toleranz.

Und diese Antwort habe ich jetzt einmal gaaaanz langsam geschrieben,
um so viele Schreibfehler wie möglich, im Vorfeld, auszumerzen.
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
Wiki
sagt zur Toleranz:

Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[2] Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.[3]
Das zugrundeliegende Verb tolerieren wurde im 16. Jahrhundert aus dem lateinischen tolerare („erdulden“, „ertragen“) entlehnt.[4] Das Adjektiv tolerant in der Bedeutung „duldsam, nachsichtig, großzügig, weitherzig“ ist seit dem 18. Jahrhundert, der Zeit der Aufklärung, belegt.[5] Ebenso die Gegenbildung intolerant, als „unduldsam, keine andere Meinung oder Weltanschauung gelten lassend als die eigene“.[5]
Der Gegenbegriff zu Toleranz ist die Intoleranz, in der Bedeutung „Unduldsamkeit“ im 18. Jahrhundert aus dem französischen intolérance entlehnt.[5] Als Steigerung der Toleranz gilt die Akzeptanz, die verstehende Haltung gegenüber einer anderen Person oder ihrem Verhalten.

...also viel wert ist Toleranz nicht*zwinker*...
*********rfER Mann
164 Beiträge
Keine negativen Rückschlüsse ...
... auf den Menschen zu ziehen, das finde ich sehr gut! Jeder hat seine Stärken und Schwächen, wir sind nicht perfekt, sondern eben "nur" Menschen ... vielen Dank für Deine Richtigstellung, Lina!
******078 Frau
1.705 Beiträge
*freu2* juchu es ging um mich, wieder ein freund mehr hier *lol*

lg trine
Das schreib ich mit mal auf die Fahne

Auch wenn es mir schwer fällt

Ich kann schlecht damit umgehen wenn etwas ins lächerliche gezogen wird

Vielleicht ist es in der Form auch nur mein fehlender Humor

Ich gelobe Besserung
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
@ neunwellen
???

Ich versteh jetzt nicht , was du aussagen willst.
Ich habe devotismus geschrieben


Also fühle ich mich angesprochen

Ob du mich nun indirekt oder direkt gemeint hast weiß ich nicht


Ist auch nicht von Belang


Wie gesagt ich mag es nicht wenn es ins lächerliche gezogen wird
Oder zur Belustigung herhalten soll

Ich geh mal davon aus , daß das nicht dein Beweggrund war
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
@ Neunwellen
Danke für deine Erklärung

Definitiv wollte und will ich dich nicht persönlich ins lächerliche ziehen
oder mich über dich lustig machen.
Ich merke mir nicht, wenn ich im Internet lese, wer was wann geschrieben hat.
Dazu lese und schreibe ich selbst zu viel.

Deswegen schrieb ich im meinem EP, " ich stolpere", immer wieder
über diese 2 Worte.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass sich diese Schreibweisen in den letzten Jahren vermehrt hat.
Vielleicht bin ich da auch nur sensibler geworden und es war schon immer so.

Wie gesagt ich mag es nicht wenn es ins lächerliche gezogen wird
Oder zur Belustigung herhalten soll

Ich kann deine Empfindung voll nachvollziehen,
denn wie ich ja im EP schrieb, mit anderen Worten,
wenn ich diese kreativen Wortschöpfungen in Bezug auf meine Neigung lese,
dann fühle ich auch genau das.

Es war kein leichter Weg, mich mit meiner Neigung anzufreunden
und in Bezug auf mich selbst ,das Wort Devotion anzuerkennen.
Ich mußte es im Laufe der Zeit durch Erfahrung mit Inhalt füllen
und mich damit anfreunden zu können, es als Teil von mir zu akzeptieren.
Vielleicht kommt daher meine "Übersensibiltät" was die
Wortschöpfungen Devotheit und Devotismus betrifft.

Wirklich erklären, warum ich das so schrecklich finde
und meine Devotion gegen die" neu erschaffenen Kunstworte"
oder "Ersatzworte" so eine Abneigung hat,
ich sie als verunglimpfend empfinde, kann ich nicht.
Ist eben Gefühlssache.
:-)
Ich werd es als konstruktive Kritik nehmen


Im Prinzip hast du ja recht


Ich und meine Kinder haben allerdings viele Wörter die es im Grunde gar nicht gibt
Aber das ist schon wieder was anderes..;-)


Liebe Grüße
******mus Mann
246 Beiträge
Vor...
...mindestens 10 Jahren war ich auf einer SM-Party (weiß nicht mehr, wie die Reihe hieß, fand 1x im Monat statt und wurde sehr gut besucht. Am Alex unter der S-Bahn) und kam mit einem anderen Herrn in´s Gespräch und benutzte DAS UNWORT..."Devotheit".

Sehr freundlich wies mich der Mann darauf hin, dass es eben nicht so ausgesprochen wird. Mir war in dem Moment, wo ich es ausgesprochen habe schon klar, dass daran irgend etwas nicht stimmte, weil es einfach falsch klang, aber es war eben raus und mir war die Zurechtweisung peinlich. Ich fand die freundliche Art und Weise aber angemessen.

Ich habe nicht mitgezählt, aber ich bin mir sicher, dass mir DAS UNWORT sicher noch ein- zweimal in den folgenden Jahren entschlüpft ist. Passiert halt. Mund schneller als Hirn und so.

Man kann sich auch mal drüber lustig machen, wenn einem ein Fehler passiert, nicht umsonst leben viele Comedians von solchen Fehlern. Und Lina hat es auch sehr unterhaltsam getroffen in ihrem EP.

Aber man sollte bedenken, dass man in der Regel nur solche belustigt, die den Fehler nicht gemacht haben oder über sich und seine Fehler auch mal selber lachen können.
Im Forum kann man sich dann auch schnell am Pranger stehen sehen.

Die anderen fühlen sich angegriffen und reagieren entsprechend. Zumal dann auch noch weitere Kommentare folgen, die in die gleiche Richtung zielen (Trittbrettfahrersyndrom).
Und als Folge gibt es dann weniger Beiträge im Forum, weil weniger starke Menschen befürchten, ebenfalls der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden.

Das würde ich persönlich bedauern.

Wünsche allen trotzdem viel Fröhlichheit, egal ob betroffen oder nicht! *zwinker*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Themenersteller 
Na toll, jetzt fühl ich mich wie `ne Korinthenkackerin

Ich und meine Kinder haben allerdings viele Wörter die es im Grunde gar nicht gibt
Aber das ist schon wieder was anderes..;-)

*g*

Jepp ,
Kinder sind da auch unvoreingenommen.
Und kreative Wortschöpfungen gutes Synapsenfutter

*blume*
******078 Frau
1.705 Beiträge
bist du nicht, es gibt halt tage da kotzt einen so was an.

bleib locker, das leben geht eh weiter.

*knuddel*

lg trine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.